Warum gebe ich ältere Bolonkas oder jüngere Bolonkas aus meiner Zucht von Zeit zu Zeit ab.

 

Ältere Bolonkas abgeben:

 

Ich als Züchter habe mich gefragt, wie solls weiter gehen. Ich möchte gern weiter züchten  und nicht aufhören, wenn meine Bollis nicht mehr in der Zucht wegen ihres Alters eingesetzt werden dürfen.

Ich weiss das die Meinungen da auseinander gehen. Jedoch habe ich mir eine Frage gestellt: " Kann ich allen Bollis gerecht werden, wenn ich alle Tiere behalte ?" Die Antwort lautet nein. Ich finde es vernünftig für diese Bollis ein liebevolles zu Hause zu suchen. Natürlich mache ich dies vom Wesen jedes einzelnen Bolli  abhänig. Es wird immer einmal das eine oder andere Tier geben, welches so sehr auf mich fixiert ist, daß eine neue Familie nicht in Frage kommt. Dann gibt es auch die Bollis vom Wesen, die bei jedem sich wohlfühlen und kein Problem in einer neuen Familie hätten. Ich wünsche mir das diese Bollis ihren Lebensabend in einer liebevollen Familie verwöhnt und geliebt werden, wo sie im Mittelpunkt stehen und soviel Kuscheleinheiten bekommen wie sie es möchten.

 

jüngere Bolonkas abgeben:

 

Auch wir Züchter kaufen uns ab und zu einen Welpen zur Zuchterweiterung oder behalten einen Welpen aus einem eigenen Wurf. Es kann jedoch passieren, daß man später feststellen muß, daß dieser Welpe zuchtausschließende Fehler, z.B. eine Zahnfehlstellung hat und er nicht in der Zucht eingesetzt werden darf. Natürlich fällt einen die Entscheidung schwer. Man hat die Kleinen aufgezogen und sehr liebgewonnen. Und eines kann ich aus eigener Erfahrung her sagen, es fällt unheimlich schwer sich zu trennen und so manche Träne fließt.