Lange habe ich überlegt ob ich hier das Thema Fell aufgreife.  Ich habe mich dazu entschlossen dies hier öffentlich zu schreiben und weiß das nicht jeder Züchter dafür Verständnis zeigt, zeigen wird oder es lieber verschweigt, daß in seiner Zucht bereits Welpen gab, die mit dem etwas "anderem Fell".

 

Nun gibt es seit 2012 einen Gentest mit dem man herausfinden kann ob der Hund Träger des Gens ist oder nicht. Mit diesem Wissen kann ich für meine Zucht gezielte Verpaarungen tätigen. Meine Hunde werden alle getestet und nach und nach werden die Ergebnisse eingestellt.

 

Ich möchte mich bei Frau Andrea Becker (Bolonka Zwetna On Silent Wings) für die Genehmigung bedanken, hier ihren Beitrag kopieren zu dürfen.

 

Link zur ausführlichen HP siehe Seitenende

Wenn dem Fell etwas fehlt - unvollständiges Fell

Hin und wieder erleben Bolonkazüchter, dass in einem Wurf einer oder mehrere Welpen geboren werden, deren Fell sich spärlicher entwickelt als bei den anderen Welpen.

 

Anfangs bemerkt der Züchter dies nicht, denn ein Bolonka zwetna wird mit noch kurzem Haar geboren. Erst nach den ersten fünf bis sechs Wochen, wenn das Fellwachstum zunimmt, kann der Züchter langsam erkennen, dass die Vorderseiten der Beine weniger Behaarung zeigen als es bei anderen Welpen der Fall ist und vor allem, dass die typische Gesichtsbehaarung des Bolonka nicht zu sprießen beginnen möchte.

 

Mit zunehmender Zeit unterscheidet sich der aus der Art geschlagene Welpe mehr und mehr von seinen Geschwistern bzw. Welpen aus anderen Würfen. Ist der Welpe erwachsen geworden, hat man tatsächlich einen Hund vor sich, der äußerlich so gar nicht an einen Bolonka zwetna erinnert - denn auch für einen Bolonka gilt das Sprichwort: Kleider machen Leute.



ungelocktes, langhaariges Fell ohne Furnishing Langhaar (ohne Furnishing)

So kann ein erwachsener Bolonka aussehen, wenn sein Haarkleid unvollständig ist.

Das Weniger an Fell offenbart das, was sich sonst unter Haaren versteckt. Je nach Typ und Gestalt des jeweiligen Hundes, können Bolonka ohne Furnishing recht unterschiedlich in ihrer Erscheinung sein.

gelocktes, langhaariges Fell mit Furnishing Langhaar mit Furnishing

Das gewünschte Fell eines ungeschnittenen, erwachsenen Bolonka.

Der Hund in diesem Beispiel zeigt zusätzlich recht ausgeprägte, große Locken wie es der Rassestandard als Ideal beschreibt.



Doch was ist hier geschehen?

Eigentlich nichts Dramatisches. Der Welpe mit dem spärlicheren Fell ist weder krank noch ein Mischling, sondern er hat lediglich eine andere Fellvariante - er ist ein Hund, der nur langhaarig ist oder anders ausgedrückt, er ist ein Langhaar ohne Furnishing. Das ist eigentlich genauso wenig aufregend wie schwarze und braune Welpen im Wurf zu haben. Wenn nicht ... ja, ... wenn nicht der Rassestandard wäre, der beim Bolonka zwetna eine weitere Fellvariante als die Variante "welliges oder gelocktes Langhaar mit Furnishings" nicht zulässt.

Das bedeutet, dass dieser Welpe zwar ein reinrassiger Bolonka zwetna ist, dem auch ordnungsgemäße Papiere zustehen, er aber dem Standard nicht entspricht.

 

Als Liebhaberhund ist ein Bolonka mit unvollständigem Haarkleid ebenso wertvoll wie ein Bolonka mit standardgemäßem Fell und ich bitte zu bedenken, dass ein Rassestandard nur ein von einer Gruppe von Menschen festgelegtes Ideal für das Aussehen einer Rasse darstellt. Bei der einen Rasse kamen die Menschen überein, dass mehrere Fellvarianten zulässig sind, bei der anderen darf es eben nur eine einzige Fellvariante sein.

 

Warum hat dieser Bolonka ein anderes Fell?

In der Vergangenheit wurden solche aus der Art geschlagenen Hunde aufgrund mangelnder genetischer Kenntnisse sowie fehlender Erfahrung bzgl. der gezielten Zucht von verschiedenen Fellvarianten irrtümlicher Weise als Kurzhaar-Bolonka oder Stockhaar-Bolonka bezeichnet.

Diese Bezeichnungen führen auf dem Weg zu einer Erklärung in die falsche Richtung, denn es handelt sich weder phäno- noch genotypisch um Kurzhaar noch ist Stockhaarigkeit der Grund für das kürzere Fell ohne Gesichtsbehaarung.

 

Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich tatsächlich um einen Bolonka zwetna, der nur langhaarig ist und dem das Furnishing phäno- und genotypisch fehlt.

Seinem Fell fehlt also nur etwas - nämlich die Gesichtsbehaarung (Bart- und Augenbrauen/Pony), die auch auch vorn lang behaarten Beine, Felllänge insgesamt und der ausbleibende saisonale Fellwechsel. Man kann auch sagen, das Fell ist bezogen auf den Rassestandard nicht vollständig.

Dieses Phänomen des unvollständigen Fells existiert auch bei anderen Rassen, deren Haarkleid gleich aufgebaut ist, wie z. B. dem Havaneser, dem Shih Tzu, dem Schwarzen Russischen Terrier oder dem Portugiesischen Wasserhund.

Bei letzterer Rasse spricht man von unzulässigem Fell (improper coat, kurz IC), wenn das Furnishing fehlt. Unzulässig, weil es gemäß des Rassestandards eines PW nicht zulässig ist.

In wiederum anderen Rassen "spielt" man gewollt mit dem Langhaar mit und ohne Furnishing, indem mehrere Fellvarianten vom Standard zugelassen sind. Ein schönes Beispiel ist hier der Elo.





Danke für den Eintrag ins Gästebuch den ich hier in gekürzter Form noch einmal hier her kopiert habe.

 

Liebe Ines,

nun hab ich den neuen Button "Bolonkafell" in deiner HP gefunden und natürlich gleich nachgeschaut - man lernt ja nie aus... Besonders hab ich mich über deine Offenheit und Ehrlichkeit zum "etwas anderem Fell" gefreut!! War für uns erst mal "Neuland" - davon hatten wir bisher noch nichts gehört. Natürlich habe ich den gesamten Bericht mehrfach durchgelesen. Danke auch für den Link zu Frau Andreas Becker, die dieses Thema umfassend erklärt. Ich war anfangs sehr verdattert und ängstlich, dass dieses "etwas andere Fell", welches keine Krankheit ist, uns auch mal bei einem Wurf treffen könnte. Dass unsere Hundchen nicht selbst davon betroffen sind, ist augenscheinlich klar. Doch wissen wir nun, dass jeder Hund versteckte Gene tragen kann.
Durch deinen Bericht und die weiterführenden Ausführungen von Frau Andrea Becker haben wir uns - ganz zu unserer eigenen Beruhigung - dazu entschlossen, unsere Bolonka-Mädels über ein Labor auf verstecktes, fehlendes Furnishing (ohne Bart, Augenbrauen, Pony, Vorderseite der Beine) mittels Backenabstrich testen zu lassen. Tut ja nicht weh! Das "etwas andere Fell" können wir somit bei der Zucht gezielt vermeiden. Es ist erwiesen,dass das unvollständige Fell nur weitervererbt werden kann, wenn beide Elterntiere diese versteckten Gene besitzen. Bleibt zu wünschen, dass beide Bolli-Eltern um diese Problematik wissen und verantwortungsbewußt handeln.
Wie du schon zu Beginn schreibst, wird es zu diesem Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen geben. ..........


liebe Grüße von Ulrike und Familie und samtweiche Pfötchenabdrücke von unserer Lotti & Coco