Nun ist es leider den ersten Züchtern gelungen, Welpen in der Farbe „MERLE“ zu züchten!

Als seriöser Züchter dieser wunderbaren Rasse, bitten wir Sie, von einem solchen Welpen Abstand zu nehmen!

Bei dieser Farbe handelt es sich nicht um eine Laune der Natur, sondern um die gezielte Einzucht eines Gendefekts!

Es kommt bei Hunden mit diesem Defekt gehäuft zu Missbildungen der Augen und der Gehörgänge. Ein hoher Prozentsatz der Welpen aus Merle und Merle Verpaarungen aber auch aus Merle und Merleträger Verpaarungen sind ein- oder beidseitig taub. Ein beidseitig tauber Hund ist nur schwer zu vermitteln  und ruiniert den Ruf des Züchters.

Bei nur einseitig tauben Hunden ist dies schwerer festzustellen. Leider fehlt solchen Tieren der Gleichgewichtssinn, was dazu führt dass sie nicht schwimmen können. Wer möchte schon einen Welpen großziehen, die dem Welpenkäufer beim ersten Seespaziergang ertrinken?

Außerdem kommt es bei Hunden mit Merlefaktor zu vermehrter Welpensterblichkeit, Unfruchtbarkeit und zu Herzfehlern!

Beim Bolonka Zwetna würde erschwerend hinzukommen, dass es viele Schecken gibt. Bei anderen Rassen hat sich gezeigt, dass es bei der Verpaarung mit Merlehunden ebenso zu den beschriebenen Problemen kommen kann.  

So könnte innerhalb kürzester Zeit, die gerade vom VDH anerkannte Rasse kaputt gezüchtet sein!

Nun könnte man meinen, dies wäre übertrieben, da ja z.B. bei den Chihuahuas auch gezielt „Merle“
gezüchtet wird und dadurch noch nicht die Rasse ruiniert ist. Bei den Bolonkas würde das aber anders aussehen, da es, wie wir alle wissen, noch nicht möglich ist, die Linien unserer Hunde über viele Generationen zurückzuverfolgen. Unsere Ahnentafeln führen alle nur 4-5 Generationen. Spätestens in 10 Jahren könnte keiner mehr die Merlelinien nachvollziehen und auch heute schon kann keiner so genau sagen, in welchen Linien es Schecken gibt, da nicht jeder Verein die Farben mit aufführt und auch nicht jeder Züchter diese exakt angibt.
 

Da statisch gesehen jeder Hund ohnehin schon 5 Gendefekte im Erbgut trägt, brauchen wir davon nicht noch mehr! Deshalb zähle ich auf die Vernunft der Bolonkazüchter und hoffe das niemand einen solchen Merlehund kauft.

Nur wenn möglichst viele mitmachen, können wir bei unseren Vereinen etwas erreichen und die Einzucht des Merlefaktors für unseriöse Züchter unattraktiv machen.

Es wäre schön, wenn sie diesen Text an so viele befreundete Züchter wie möglich weiterleiten!

Wir hoffen, dass der Bolonka Zwetna noch lange eine recht gesunde Rasse bleibt!



Textauszüge bei http://bolonka-faberges.jimdo.com/