Das Thema Impfen ist ein immer und immer wieder umstrittenes Thema. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber.

 

Man sollte zwischen wichtigen und weniger nützlichen Impfungen unterscheiden. Die Imfungen für Hunde schützen weit länger als ein Jahr. Die wichtigsten Impfungen für Hunde sind Staupe, Parvo und Hepatitis, diese Impfungen sollte jeder Hund erhalten. Sie schützen nach richtiger Grundimmunisierung viele Jahre (das sagen Langzeitstudien aus).

Manche Impfstoffe sind längst nicht so wirksam , wie suggeriert wird: Zwingerhusten, Leptospirose und Borreliose.

Je mehr Impfstoffe gleichzeitig gegeben werden, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen.

 

Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt, da nach dem Impfen bei einer meiner Hündinnen schwerste Impfreaktionen auftraten. Ich hoffe ich kann somit einen kleinen Betrag leisten, daß sich mehr Menschen mit diesem Thema befassen. Denn eine Frage habe ich mir oft gestellt:             " Impfen wir unsere Hunde krank !"

 

Klicken sie in der linken Button Seite auf die Untergliederung und lesen Sie wie ich meine Hunde impfe und welche Empfehlung ich gebe.

Anfangen möchte ich mit SHP , Tollwut und ..... wird nach und nach von mir aktualisiert und vervollständigt.