Das Bolonkafell

Leider gehen nicht alle Züchter offen mit diesem Thema um. Dies stimmt mich traurig, da ja nur durch gezieltes Wissen auch gezielte Verpaarungen vorgenommen werden können.

 

Auch ist es für Laien schwer die verschiedenen Bezeichnungen von den unterschiedlichen Genlaboren richtig zu deuten. N/F & F/f - diese beiden Bezeichnungen stehen für das Gleiche Ergebnis.

 

Ich finde es ist unverantwortlich und Betrug, wenn ein Züchter wissentlich verschweigt, obwohl er weiß, das ein Tier seiner Zucht Träger des Gens ist und ihm bekannt ist das ein gewisser Prozentsatz weitervererbt wird, dann einen Welpen an einen anderen Züchter verkauft und ihn nicht davon in Kenntnis setzt.

 

Im Jahr 2012 ist mir das passiert.

Aus der Verpaarung meiner Hündin Amy und dem Rüden W..... gingen zwei solcher Welpen hervor. 

 

Meine Konsequenz daraus war für mich die Hündin aus der Zucht zu nehmen.


Was wir beiden Züchter zum Zeitpunkt der Deckung Ende 2011 nicht wußten war, daß unsere Hunde Träger des Gens sind. Deshalb brauchen wir uns gegenseitig keine Vorwürfe zu machen.

 

Leider fing damit der Ärger für mich aber an.

 

Obwohl von dieser Züchterin der Deckschein ausgestellt wurde und sie die Deckgebühr erhalten hatte und meine Hündin zum Decken fast eine Woche Gasthund dort war, kam nun alles anders.

Sie stellte Behauptungen und Vermutungen an und und...

Zitat aus einer Mail, die an mich vom Ehemann gerichtet wurde:

"Ich weiß zwar nicht was das für ein Hund sein soll aber das das kein Kind von W.... sein kann sieht ja wohl jeder der nur ein Funken Verstand hat ."

Das ist nur ein Auszug aus der Mail - möchte hier nicht näher darauf eingehen.



Ihr Rüde wurde getestet und es unterlief dem Labor ein Übermittlungsfehler. Es wurde ihr das falsche Ergebnis mitgeteilt. Meine Bitte nochmals zu testen wurde abgelehnt.

Ich führte viele Gespräche mit Genetikern der verschiedenen Genlabore, z.B. Laboklin und Biofocus und alle teilen mir das Selbe mit. Nur wenn beide Elterntiere Träger des Gens sind, werden solche Welpen mit kurzem Fell geboren.

 

Mir blieb nun nur noch eine Möglichkeit den Beweis dafür zu erbringen, daß ich die Wahrheit sage und zwar anhand des Vaterschafttestes. Da die Züchterin jedoch nicht freiwillig mir die hinterlegten DNA Profile übermittelte , mußte ich ihren Verein um Mithilfe zur Abklärung bitten. Hier möchte ich mich ausdrücklich beim Verband bedanken , der mir die Unterstützung und Hilfe anbot.

 

Da ich bei dieser Züchterin einen Rüden für meine Zucht gekauft hatte und der Vater ebenfalls W..... ist , testet ich nun meinen Nachwuchsrüden J........... und erhielt das Ergebnis N/F  mischerbig - Träger des Gens. (wurde ebenfalls von mir aus der Zucht genommen als Konsequenz)

 

Nach vielen bösen Auseinandersetzungen, kam dann das korregierte Ergebnis des Labors - ihr Rüde W..... ist N/F (N/F oder F/f - Genlabore verwenden unterschiedliche Schreibweisen) - der Rüde ist mischerbig - Träger des Gens. Zitat aus der korregierten Mail von Laboklin: ""W.... vom......." wurde in unserem Labor als "heterozygot unfurnished" N/F getestet, aber als "furnished" F/F an Sie übermittelt. Bei der Übermittlung...durch unser Labor kam es unglücklicherweise durch die händische Eingabe des Ergebnisses zu einem Übertragungsfehler, der dazu führte, dass anstelle des korrekten Ergebnisses "heterozygot unfurnished" N/F Ihnen fälschlicherweise mitgeteilt wurde, dass es sich um einen Hund mit Genotyp "furnished" F/F handeln würde."

 

Ich erhielt nun den Beweis dafür, daß ich zu unrecht beschuldigt und verdächtigt wurde. Die Reaktion dieser Züchterin darauf war:

Zitat ihrer Mail: "Du hast doch nun Deinen Test und Deine Bestätigung. Was willst du noch?"

 

Wer nun jedoch denkt, daß diese Züchterin sich entschuldigt hätte bei mir , der denkt falsch.

 

Aus diesem Anlaß möchte ich mich hier öffentlich von dieser Züchterin distanzieren, die Lügen über mich und meine Zucht verbreitet.

 

Unschlagbar .... im Lügen verbreiten, Mutmaßungen anstellen und Unterstellungen verbreiten.

 

Nach dem Lesen des Berichts mit meinem Erlebten soll jeder selbst entscheiden!!  Für mich hat dies nichts mehr mit Seriösität zu tun.

 

Danke das Sie sich die Zeit genommen haben zum Lesen.

 

Und es geht weiter - siehe Seite 2

 

 



 



 

Dies ist einer der Welpen. Ich möchte mich herzlich bei seiner Familie bedanken, die ihn liebt so wie er ist.

Und dies ist der zweite Welpe. Auch hier herzlichen Dank an ihre Familie.