Tollwut (T):
Deutschland ist seit 2007 tollwutfrei!!!


Warum den Hund trotzdem impfen? Wandernde infizierte Wildtiere können die Tollwutviren wieder einschleppen. Sind unsere Hunde dann ungeschützt, kann sich das Virus rasend schnell ausbreiten. Deswegen impfen, aber laut den meisten Herstellern hat Tollwut einen Schutz von 3 Jahren!

Den Hund
gegen Tollwut impfen lassen empfehlen wir erst nach dem Zahnwechsel oder mit frühestens 6 Monaten. Er sollte nie mit anderen Impfstoffen zusammen geimpft werden.
Dazu bitte vorher abklären, dass
nicht zusätzlich Leptospirose oder SHP mit geimpft wird.
Es wird ausschließlich der Tollwut-Impfstoff gegeben, was nebenbei noch bessere Titerwerte ergibt.
 

 
!!! Wichtig !!! Bevor geimpft wird, nachfragen, ob der Dreijahreseintrag vorgenommen wird
und bevor die Praxis verlassen wird, kontrollieren, ob er bei "gültig bis:"  auch eingetragen wurde !!!
Achtung!: Ist das "gültig bis:" vergessen einzutragen, muss man nach einem Jahr bereits nachimpfen lassen!
   

Nachfolgend einige Impfstoffe für einen Dreijahreseintrag Tollwut:
Rabdomun, Enduracell T, Rabisin, Nobivac T


Danach wird der Hund
alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft.

 


 Alle Angaben zur Impfung habe ich den Büchern "Haustiere impfen mit Verstand" (19,80 € / NorbertHöpfinger Verlag) von Monika Peichl bzw.
"Hunde würden länger leben wenn..." (mvg-Verlag)
von Dr.med. vet. Jutta Ziegler entnommen. Diese Bücher kann ich nur empfehlen!